{"survey_name":"KoSS 22.7.24 - Self Assessment V2","roles":[],"constructs":["Management","Ökologie","Soziales","Ökonomie","Angestrebtes Nachhaltigkeitsniveau"],"introduction_text":"<span style=\"font-size: 18pt\">Einleitung zum Self-Assessment</span><br>\n\nÜberlegen Sie sich gerade, wie nachhaltig Ihr Geschäftsmodell aufgestellt ist? Machen Sie sich gerade Gedanken, wie Sie eines Ihrer Geschäftsmodelle nachhaltiger ausrichten können? Treibt Sie der Gedanke nach den nächsten Schritten zur Verbesserung des nachhaltigen Handelns in Ihrem Geschäftsmodell?<br><br>\n\nDieses Self-Assessment »Nachhaltige Geschäftsmodelle« ist darauf ausgelegt, Ihr nachhaltiges Handeln im Rahmen eines von Ihnen ausgewählten Geschäftsmodells zu bewerten. Direkt nach der Beantwortung von 23 Fragen, erhalten Sie online eine erste Einschätzung Ihrer Nachhaltigkeitspraktiken und eine Zuordnung zu einem Nachhaltigkeitsprofil. Sind Sie noch Nachhaltigkeitsneuling oder doch schon Nachhaltigkeitsexperte oder gar -champion? Finden Sie es selbst innerhalb der nächsten 15 Minuten heraus.<br><br>\n\nDas Self-Assessment ermöglicht es, anhand der 23 Antworten, eine schnelle Einschätzung nachhaltigen Handelns des Managements zu ökologischen, sozialen sowie ökonomischen Aspekten für eines Ihrer Geschäftsmodelle vorzunehmen. Wesentliche Strukturen und Kompetenzen im Unternehmen werden abgefragt, damit Lücken identifiziert werden, die Sie je nach Unternehmensziel noch schließen sollten. Durch den Vergleich des aktuellen Entwicklungsstands mit Ihrer konkreten Zielsetzung, die Sie in Ihrem Unternehmen bzgl. Nachhaltigkeit in diesem Kontext erreichen wollen, erhalten Sie Handlungsempfehlungen als Vorschlag für Ihre nächsten Schritte, die zielgerichtet auf Basis der schnellen Positionsbestimmung ableitbar sind.<br><br>\n \nDas Self-Assessment nachhaltiger Geschäftsmodelle adressiert Entscheider und Verantwortliche in Unternehmen, die sich über eine nachhaltige Ausrichtung eines ihrer Geschäftsmodelle Gedanken machen.<br><br>\n\nSie können diese Bewertung für ein aktuelles Geschäftsmodell, aber auch für ein konkretes Geschäftsmodellkonzept vornehmen, um ggfs. in der Planung noch nachzujustieren. Nach wesentlichen Schritten der Weiterentwicklung eines Geschäftsmodells, können Sie durch nochmalige Beantwortung der Fragen Ihren Fortschritt prüfen.<br><br>\n\n<span style=\"font-size: 18pt\">Anleitung zum Ausfüllen des Assessments</span><br>\n\nLesen Sie die Fragen sorgfältig durch: Jede Frage zielt darauf ab, spezifische Aspekte Ihrer Unternehmenspraxis zu beleuchten. Versuchen Sie, alle Fragen objektiv und ehrlich zu beantworten. Wählen Sie die Antwort, die am besten beschreibt, wie Ihr Geschäftsmodell zu der jeweiligen Frage aufgestellt ist.<br><br>\n\n<span style=\"font-size: 18pt\">Auswertung Ihrer Antworten</span><br>\n\nDie Auswertung Ihrer Antworten im Self-Assessment ermittelt ein Nachhaltigkeitsprofil, dem Sie in Abhängigkeit Ihrer Antworten zugeordnet werden. Dies gibt Ihnen eine Vorstellung über das nachhaltige Handeln im Rahmen Ihres Geschäftsmodells sowie über Verbesserungspotenziale unter Berücksichtigung Ihrer konkreten Nachhaltigkeitsambitionen.<br><br>\n\n<b>Reflektion und Maßnahmenplanung</b>: Reflektieren Sie über die Bereiche, in denen Ihr Unternehmen gut abschneidet und jene, die verbessert werden können. Basierend auf Ihrem Profil erhalten Sie Handlungsempfehlungen zur zielgerichteten Optimierung Ihrer Nachhaltigkeitsleistung.<br><br>\n\n<span style=\"font-size: 18pt\">Hinweis</span><br>\n\nBitte beachten Sie, dass es sich bei dem Self-Assessment nur um eine erste grobe Betrachtung handelt, die im nächsten Schritt durch eine tiefergehende Diskussion und Ausarbeitung weiterer Indikatoren detaillierter behandelt werden muss. \n","survey_id":9,"roles_optional":true,"questions":[{"question":"{\"question\":\"\",\"construct\":null,\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"\",\"question_type\":\"intermediate_text\",\"sort_value\":0,\"intermediate_text\":\"<b>Basierend auf einem Business-Canvas-Verständnis und den definierten Nachhaltigkeitsprofilen, soll mit Hilfe des Fragenkatalogs und jeweils fünf Antwortmöglichkeiten pro Frage ermittelt werden, welchem Nachhaltigkeitsprofil Ihr Geschäftsmodell entspricht. Denken Sie bei der Beantwortung der Fragen möglichst an ein spezifisches Geschäftsmodell (sofern Ihr Unternehmen mehrere hat) und nicht an das gesamte Unternehmen als Organisation.</b>\\n<br><br>\\nDie Beantwortung der mit (*) gekennzeichneten Fragen ist für die Auswertung der Ergebnisse erforderlich.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Benennen Sie bitte hier das Geschäftsmodell, das Sie nachfolgend bzgl. nachhaltigen Handelns bewerten möchten (z.B. digitaler Blumenverkauf oder der Verkauf von Werkzeugmaschinen oder der Verleih von Fahrrädern).\",\"construct\":null,\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"\",\"question_type\":\"free_text\",\"sort_value\":1}"},{"question":"{\"question\":\"\",\"construct\":null,\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"\",\"question_type\":\"intermediate_text\",\"sort_value\":2,\"intermediate_text\":\"<span style=\\\"font-size: 18pt\\\">Management </span><br>\\n\\nIn diesem Abschnitt der Umfrage konzentrieren wir uns auf das Management und die Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien innerhalb Ihres Geschäftsmodells, bzw. des Unternehmens. Die Rolle des Managements ist entscheidend für die Förderung und Umsetzung nachhaltiger Praktiken. Durch Ihre Antworten möchten wir erfahren, wie Nachhaltigkeit in die Führungsstrukturen eingebettet ist, wie transparent und effektiv Ihr Unternehmen Umwelt- und Sozialbelange kommuniziert und wie diese Aspekte in die tägliche Entscheidungsfindung und langfristige strategische Planung einfließen. \\n\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie wird Nachhaltigkeit in die Unternehmensführung integriert?\",\"construct\":\"Management\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F001\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":3,\"single_select_options\":\"Nachhaltigkeit ist ein Kernprinzip, das in allen Hierarchieebenen im Unternehmen verankert ist.;Nachhaltigkeit wird von der Führungsebene unterstützt, muss sich aber manchmal geschäftlichen Anforderungen unterordnen.;Es gibt Ansätze zur Integration von Nachhaltigkeit in die Führung, diese sind jedoch nicht umfassend.;Nachhaltigkeit ist auf der Führungsebene geplant, bislang aber kaum umgesetzt.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie transparent ist Ihr Unternehmen in Bezug auf Umwelt- und Sozialberichterstattung?\",\"construct\":\"Management\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F002\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":4,\"single_select_options\":\"Wir bieten vollständige Transparenz und regelmäßige Updates über unsere Umwelt- und Sozialleistung.;Wir berichten regelmäßig, aber nicht alle Informationen sind immer verfügbar.;Wir bieten einige Informationen, die jedoch nicht umfassend oder regelmäßig aktualisiert werden.;Transparenz in diesen Bereichen ist begrenzt oder nicht vorhanden.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie wird die Entscheidungsfindung in Ihrem Geschäftsmodell hinsichtlich Nachhaltigkeit gehandhabt?\",\"construct\":\"Management\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F003\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":5,\"single_select_options\":\"Entscheidungen bezogen auf die Nachhaltigkeit werden transparent und unter Einbeziehung unserer Kooperationspartner, Kunden, Lieferanten und Miterarbeiter*innen getroffen.;Entscheidungen berücksichtigen Nachhaltigkeitsaspekte, hauptsächlich werden jedoch Kooperationspartner und interne Ansprechpartner einbezogen.;Nachhaltigkeit wird in einigen Entscheidungen berücksichtigt, oft fehlt jedoch die Stakeholder-Einbindung.;Nachhaltigkeit hat wenig Einfluss auf unsere Entscheidungsprozesse.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie wird das Wissen über Nachhaltigkeit in Ihrem Geschäftsmodell verbreitet?\",\"construct\":\"Management\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F004\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":6,\"single_select_options\":\"Nachhaltigkeitsschulungen bezogen auf unser Geschäftsmodell sind obligatorisch für alle Mitarbeitenden und Mitarbeitende werden in Bezug auf die nachhaltige Entwicklung im Unternehmen aktiv eingebunden.;Es gibt regelmäßige Schulungen für Mitarbeitende in Schlüsselpositionen zur Nachhaltigkeit in unserem Geschäftsmodell, Mitarbeitende können sich grundsätzlich mit Ideen zur Nachhaltigkeit einbringen.;Wir bieten gelegentlich Schulungen zur Nachhaltigkeit in unserem Geschäftsmodell an, wobei eine Einbindung der Mitarbeitenden nicht erwartet wird.;Es gibt nur Informationen, aber keine Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit in unserem Geschäftsmodell.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie bewerten Sie die langfristige Planung Ihres Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit in Ihrem Geschäftsmodell?\",\"construct\":\"Management\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F005\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":7,\"single_select_options\":\"Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer langfristigen strategischen Planung unseres Geschäftsmodells, dabei berücksichtigen wir alle drei Säulen der Nachhaltigkeit gleichermaßen.;Nachhaltigkeitsüberlegungen fließen in die strategische Planung unseres Geschäftsmodells ein, dabei achten wir auf die Umsetzung in wenigstens einer der drei Säulen der Nachhaltigkeit.;Langfristige Pläne berücksichtigen Nachhaltigkeit, aber ohne klare Richtlinien oder Ziele.;Langfristige Planung konzentriert sich hauptsächlich auf finanzielle Aspekte. Nachhaltigkeit ist kein Schwerpunkt.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"\",\"construct\":null,\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"\",\"question_type\":\"intermediate_text\",\"sort_value\":8,\"intermediate_text\":\"<span style=\\\"font-size: 18pt\\\">Ökologie</span><br>\\n\\nIn diesem Abschnitt liegt unser Fokus darauf, wie Ihr Unternehmen Umweltressourcen nutzt, ökologischen Herausforderungen begegnet und Nachhaltigkeit in tägliche und langfristige Prozesse einbindet. Wir möchten verstehen, wie Ihr Geschäftsmodell nicht nur Umweltauswirkungen minimiert, sondern auch eine umweltfreundlichere Wirtschaft aktiv fördert. Ihre Antworten sind relevant, um die Effektivität und Reichweite Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie beurteilen zu können. \\n\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie geht Ihr Unternehmen bezogen auf das Geschäftsmodell mit Umweltressourcen um?\",\"construct\":\"Ökologie\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F006\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":9,\"single_select_options\":\"Wir nutzen ausschließlich erneuerbare Ressourcen und arbeiten ständig an der Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks.;Wir nutzen überwiegend erneuerbare Ressourcen und versuchen, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.;Wir nutzen einige erneuerbare Ressourcen, aber es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten.;Wir sind uns der Notwendigkeit der Nutzung erneuerbarer Ressourcen und der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bewusst, haben aber noch keine signifikanten Änderungen vorgenommen.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie wird Ihr Unternehmen gesellschaftlichem und ökologischem Wandel gerecht?\",\"construct\":\"Ökologie\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F007\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":10,\"single_select_options\":\"Wir sind Vorreiter bei gesellschaftlichen Veränderungen und setzen uns aktiv für soziale und ökologische Innovationen ein.;Wir reagieren auf gesellschaftliche Veränderungen und ökologischen Wandel, indem wir unsere Praktiken anpassen, wo es notwendig ist.;Wir sind uns gesellschaftlicher Veränderungen und den Herausforderungen zum ökologischen Wandel bewusst, zögern jedoch mit Anpassungen.;Gesellschaftliche Veränderungen haben wenig Einfluss auf unser Geschäftsmodell.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Welche Ressourcen kommen in Ihrem Geschäftsmodell (Produkte und Prozesse) zum Einsatz?\",\"construct\":\"Ökologie\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F008\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":11,\"single_select_options\":\"Wir nutzen ausschließlich nachhaltige Ressourcen und haben effiziente Recycling- und Reduktionsprogramme.;Wir bemühen uns um Ressourceneffizienz und verwenden teilweise nachhaltige Ressourcen.;Wir haben erste Schritte zur Ressourceneffizienz unternommen, aber es gibt noch viel zu tun.;Ressourceneffizienz ist kein primärer Fokus unseres Unternehmens.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Inwieweit berücksichtigen Ihre Produkte/Dienstleistungen ökologische Nachhaltigkeit?\",\"construct\":\"Ökologie\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F009\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":12,\"single_select_options\":\"Vollständig: unsere Produkte/Dienstleistungen sind darauf ausgelegt, maximale ökologische Nachhaltigkeit zu gewährleisten.;Überwiegend: unsere Produkte/Dienstleistungen sind größtenteils umweltfreundlich konzipiert.;Teilweise: bei einigen unserer Produkte/Dienstleistungen wird ökologische Nachhaltigkeit berücksichtigt.;Kaum: ökologische Nachhaltigkeit spielt in unseren Produkten/Dienstleistungen kaum eine Rolle.;Gar nicht: ökologische Nachhaltigkeit wird in unseren Produkten/Dienstleistungen nicht berücksichtigt.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie geht Ihr Unternehmen mit Abfall und Emissionen um?\",\"construct\":\"Ökologie\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F010\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":13,\"single_select_options\":\"Wir haben Null-Abfall- und Emissionsreduktionsstrategien, die effektiv umgesetzt werden.;Wir haben Strategien zur Abfallreduktion und Emissionsminderung, die teilweise umgesetzt werden.;Wir sind uns der Notwendigkeit der Abfall- und Emissionsreduktion bewusst, haben aber keine umfassenden Maßnahmen.;Abfall und Emissionen werden nach gesetzlichen Mindeststandards gehandhabt.;Abfall und Emissionen werden nicht aktiv verhindert.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie wird die Lieferkette bzw. wie werden die Lieferanten Ihres Geschäftsmodells hinsichtlich Nachhaltigkeit gemanagt?\",\"construct\":\"Ökologie\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F011\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":14,\"single_select_options\":\"Unsere gesamte Lieferkette bzw. unser gesamtes Lieferantenmanagement ist transparent und erfüllt hohe Nachhaltigkeitsstandards.;Wir haben Nachhaltigkeitskriterien für Lieferanten, die größtenteils eingehalten werden.;Wir sind im Prozess, Nachhaltigkeitskriterien für unsere Lieferkette/Lieferanten einzuführen.;Nachhaltigkeitsüberlegungen haben wenig Einfluss auf die Auswahl und das Management unserer Lieferkette/Lieferanten.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie beurteilen Sie die Einbeziehung von Kundenfeedback zur Steigerung der ökologischen Nachhaltigkeit Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen?\",\"construct\":\"Ökologie\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F012\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":15,\"single_select_options\":\"Sehr wichtig: Kundenfeedback ist entscheidend für die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte.;Wichtig: Kundenfeedback hilft uns, unsere Produkte umweltfreundlicher zu gestalten.;Mäßig wichtig: wir berücksichtigen Kundenfeedback, aber es leitet nicht alle Entscheidungen.;Wenig wichtig: Kundenfeedback hat wenig Einfluss auf unsere ökologische Produktentwicklung.;Nicht wichtig: Kundenfeedback hat keinen Einfluss auf unsere ökologische Produktentwicklung.\"}"},{"question":"{\"question\":\"\",\"construct\":null,\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"\",\"question_type\":\"intermediate_text\",\"sort_value\":16,\"intermediate_text\":\"<span style=\\\"font-size: 18pt\\\">Soziales</span><br>\\n\\nIn diesem Abschnitt widmen wir uns der sozialen Dimension Ihres Geschäftsmodells. Wir möchten erfahren, wie Ihr Unternehmen soziale Verantwortung innerhalb seiner Betriebs- und Geschäftsstrategien integriert, und wie es Beziehungen zu Stakeholdern wie Kooperationspartnern, Lieferanten und Kunden gestaltet. Weiterhin interessiert uns, inwiefern soziale Nachhaltigkeitsaspekte in die Entwicklungsprozesse Ihrer Produkte oder Dienstleistungen einfließen und wie Ihr Unternehmen sich in der lokalen Gemeinschaft engagiert. Ihre Antworten geben Aufschluss darüber, wie tiefgreifend soziale Verantwortung in den verschiedenen Ebenen und Prozessen Ihres Geschäftsmodells verankert ist und wie diese das Unternehmensumfeld sowie die Gemeinschaft positiv beeinflussen.\\n\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie bewerten Sie die Integration von sozialen Aspekten in Ihr Geschäftsmodell?\",\"construct\":\"Soziales\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F013\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":17,\"single_select_options\":\"Soziale Verantwortung ist integraler Bestandteil aller Unternehmensentscheidungen.;Wir berücksichtigen soziale Aspekte, aber finanzielle Überlegungen können Vorrang haben.;Wir sind bestrebt, soziale Aspekte zu berücksichtigen, die Umsetzung ist jedoch noch nicht über alle Bereiche bzw. die gesamte Lieferkette hinweg gegeben.;Soziale Aspekte werden nicht systematisch in unsere Geschäftsentscheidungen einbezogen.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie gestaltet Ihr Unternehmen die Beziehungen zu Kooperationspartnern und Lieferanten bezogen auf das Geschäftsmodell? \",\"construct\":\"Soziales\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F014\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":18,\"single_select_options\":\"Wir pflegen proaktive, transparente und ethisch fundierte Beziehungen zu allen Kooperationspartnern und Lieferanten.;Wir bemühen uns um gute Beziehungen, wobei der Beziehungsfokus auf den Partnern liegt.;Unsere Beziehungen zu Kooperationspartnern und Lieferanten sind vorhanden, könnten aber verbessert werden.;Die Beziehungen zu Kooperationspartnern und Lieferanten sind vorwiegend transaktional und wenig entwickelt.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie gestaltet Ihr Unternehmen die Beziehungen zu Kunden? \",\"construct\":\"Soziales\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F015\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":19,\"single_select_options\":\"Wir pflegen proaktive, transparente und ethisch fundierte Beziehungen zu allen Kunden.;Wir bemühen uns um gute Beziehungen zu unseren Kunden, wobei der Fokus auf ausgewählten Schlüsselkunden liegt.;Unsere Beziehungen zu Kunden sind gut, beschränken sich aber auf die Erfüllung der vertraglichen Pflichten.;Die Beziehungen zu Kunden sind vorwiegend transaktional und wenig entwickelt.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie beurteilen Sie die Integration sozialer Nachhaltigkeitsaspekte in die Entwicklungsprozesse Ihrer Produkte/Dienstleistungen? \",\"construct\":\"Soziales\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F016\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":20,\"single_select_options\":\"Vollständig integriert: unsere Produkt- bzw. Dienstleistungsentwicklung berücksichtigt in allen Phasen soziale Nachhaltigkeitsaspekte.;Überwiegend integriert: in den meisten Entwicklungsphasen werden soziale Nachhaltigkeitsaspekte beachtet.;Teilweise integriert: soziale Nachhaltigkeitsaspekte werden in einigen, aber nicht allen Entwicklungsphasen berücksichtigt.;Gering integriert: die Berücksichtigung sozialer Nachhaltigkeitsaspekte in der Produkt- bzw. Dienstleistungsentwicklung ist unzureichend.;Gar nicht integriert: unsere Produkt- bzw. Dienstleistungsentwicklung berücksichtigt keine sozialen Nachhaltigkeitsaspekte.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie engagiert sich Ihr Unternehmen in der lokalen Gemeinschaft? \",\"construct\":\"Soziales\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F017\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":21,\"single_select_options\":\"Wir sind stark in der lokalen Gemeinschaft engagiert und unterstützen soziale Projekte aktiv.;Wir unterstützen lokale Gemeinschaftsprojekte, allerdings in begrenztem Umfang.;Unser Engagement in der lokalen Gemeinschaft ist sporadisch und nicht systematisch.;Wir haben wenig bis kein Engagement in der lokalen Gemeinschaft.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"\",\"construct\":null,\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"\",\"question_type\":\"intermediate_text\",\"sort_value\":22,\"intermediate_text\":\"<span style=\\\"font-size: 18pt\\\">Ökonomie</span><br>\\n\\nIn diesem Abschnitt konzentrieren wir uns auf die ökonomischen Aspekte der Nachhaltigkeit in Ihrem Geschäftsmodell. Wir erkunden, wie die Integration von ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsmaßnahmen Ihre finanzielle Performance beeinflusst. Zudem betrachten wir die Rolle nachhaltiger Technologien in Ihrer Innovationsstrategie und das Streben nach ökonomischer Nachhaltigkeit in Bezug auf Ihre langfristigen finanziellen Ziele. Weiterhin beleuchten wir den Einfluss Ihrer Nachhaltigkeitsinitiativen auf die Kundenbindung und die Marktstellung Ihres Unternehmens. Die gewonnenen Einsichten ermöglichen, zu verstehen, wie Nachhaltigkeit als ökonomischer Motor in Ihrem Geschäftsmodell wirken und zur Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens beitragen kann.\\n\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie bewerten Sie den Einfluss der Investitionen in ökologische und soziale Nachhaltigkeit auf die finanzielle Leistung Ihres Unternehmens? \",\"construct\":\"Ökonomie\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F018\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":23,\"single_select_options\":\"Sehr positiv: Investitionen in Nachhaltigkeit haben zu einer deutlichen Steigerung unserer finanziellen Leistung geführt.;Positiv: diese Investitionen haben unsere finanzielle Leistung leicht verbessert.;Neutral: Investitionen in Nachhaltigkeit haben unsere finanzielle Leistung nicht wesentlich beeinflusst.;Negativ: diese Investitionen haben kurzfristig zu finanziellen Einbußen geführt.;Sehr negativ: diese Investitionen haben mittelfristig zu hohen finanziellen Einbußen geführt.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie bewerten Sie die Innovationskraft Ihres Unternehmens im Bereich nachhaltiger Technologien? \",\"construct\":\"Ökonomie\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F019\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":24,\"single_select_options\":\"Wir sind führend in der Entwicklung und Implementierung nachhaltiger Technologien.;Wir investieren in nachhaltige Technologien, sind aber nicht immer an der Spitze der Innovation.;Wir erkunden nachhaltige Technologien, haben aber noch keine signifikanten Investitionen getätigt.;Nachhaltige Technologien sind nicht im Fokus unseres Innovationsbestrebens.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie geht Ihr Unternehmen mit ökonomischer Nachhaltigkeit um? \",\"construct\":\"Ökonomie\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F020\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":25,\"single_select_options\":\"Wir streben nach langfristiger finanzieller Stabilität, ohne kurzfristige Gewinne zu priorisieren.;Finanzielle Nachhaltigkeit ist wichtig, aber es gibt Zeiten, in denen kurzfristige finanzielle Ziele Vorrang haben.;Wir sind bemüht, ökonomische Nachhaltigkeit zu erreichen, stehen aber noch am Anfang.;Unser Hauptfokus liegt auf sofortigen finanziellen Ergebnissen, weniger auf langfristiger Nachhaltigkeit.;Wir sind hierzu nicht aktiv.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie bewerten Sie die langfristige Kundenbindung durch Ihre Nachhaltigkeitsinitiativen?\",\"construct\":\"Ökonomie\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F021\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":26,\"single_select_options\":\"Sehr hoch: unsere Nachhaltigkeitsinitiativen führen zu einer starken und langanhaltenden Kundenbindung.;Hoch: wir sehen eine gute Kundenbindung, die durch unsere Nachhaltigkeitsbemühungen unterstützt wird.;Moderat: einige unserer Nachhaltigkeitsinitiativen tragen zur Kundenbindung bei, aber es gibt Verbesserungspotenzial.;Gering: unsere Nachhaltigkeitsinitiativen haben bisher wenig Einfluss auf die Kundenbindung gehabt.;Keinen: unsere Nachhaltigkeitsinitiativen haben bisher keinen Einfluss auf die Kundenbindung gehabt.\"}"},{"question":"{\"question\":\"* Wie wirkt sich Ihre Fokussierung auf nachhaltige Praktiken auf die Marktstellung Ihres Unternehmens aus?\",\"construct\":\"Ökonomie\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F022\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":27,\"single_select_options\":\"Stark positiv: unsere nachhaltigen Praktiken haben unsere Marktstellung deutlich verbessert.;Positiv: nachhaltige Praktiken haben zu einer Verbesserung unserer Marktstellung beigetragen.;Neutral: nachhaltige Praktiken haben unsere Marktstellung nicht wesentlich beeinflusst.;Negativ: die Fokussierung auf Nachhaltigkeit hat unsere Marktstellung kurzfristig verschlechtert.;Stark negativ: unsere nachhaltigen Praktiken haben unsere Marktstellung deutlich verschlechtert (z.B. Identifizierung der Kunden mit unserem Produkt/Dienstleistung ging verloren).\"}"},{"question":"{\"question\":\"\",\"construct\":null,\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"\",\"question_type\":\"intermediate_text\",\"sort_value\":28,\"intermediate_text\":\"<span style=\\\"font-size: 18pt\\\">Angestrebtes Nachhaltigkeitsniveau</span><br>\\n\\nSie haben nun 22 Fragen zum Ist-Zustand der Nachhaltigkeitsaktivitäten beantwortet. Die folgende letzte Frage bezieht sich auf das Nachhaltigkeitsniveau, das Sie für Ihr Geschäftsmodell bzw. für Ihr Unternehmen <b>anstreben</b>.\"}"},{"question":"{\"question\":\"Im Anschluss an die Umfrage werden Sie eine automatisierte Einordnung Ihrer Self-Assessment Ergebnisse durch uns erhalten. Ergänzend dazu können wir die Zustandsbewertung Ihres Geschäftsmodells in Bezug auf Nachhaltigkeit, die Stärken und Schwächen, gemeinsam in einem persönlichen Gespräch vertiefen. Dafür ist die Angabe Ihre E-Mailadresse notwendig.\\n\\nMöchten Sie unser Angebot annehmen? Dann geben Sie hier Ihre Emailadresse ein: \\n\",\"construct\":null,\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"MAIL\",\"question_type\":\"free_text\",\"sort_value\":30}"},{"question":"{\"question\":\"* Was ist das angestrebte Nachhaltigkeitsniveau Ihres Geschäftsmodells? \",\"construct\":\"Angestrebtes Nachhaltigkeitsniveau\",\"roles\":[],\"header\":\"\",\"footer\":\"\",\"identifier\":\"F023\",\"question_type\":\"single_select\",\"sort_value\":29,\"single_select_options\":\"Ein ganzheitliches nachhaltiges Handeln soll den Kern unseres Geschäftsmodells bilden und soll die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg sein.;Wir wollen uns Wettbewerbsvorteile durch eine proaktive Nutzung der Chancen durch nachhaltiges Handeln schaffen.;Wir wollen uns mit den Chancen und Risiken von Nachhaltigkeit beschäftigen, wobei wir dabei die vertraglichen Mindestanforderungen unserer Stakeholder einhalten wollen.;Wir sind damit zufrieden, (auch) in Zukunft die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.;Wir haben keine Pläne zu nachhaltigem Handeln.\"}"}],"preview":false,"instance_id":"8416bb21-b516-49e3-ac73-252954f39386"}